„Aktuelles aus dem Bundestag“ trifft „Innovation“ und „Wirtschaftskraft“

06. Juni 2022

Auf großes Interesse stieß die Einladung des SPD-OV und der MKR Metzger GmbH. Das Zelt, das auf dem Betriebsgelände in der Rappenfeldstraße aufgestellt war, war gut gefüllt und so erlebten ca. 140 Bürger:innen eine interessante, informative Abendveranstaltung.

Thomas Metzger, Geschäftsführer und Stadtrat (SPD Fraktion) begrüßte die Gäste – besonders freute er sich über die Anwesenheit von Christoph Schmid, MdB. Metzger informierte kurz über den Werdegang und das Tun seiner Firma. Um allen Gästen einen Einblick in die Arbeit bei MKR Metzger geben zu können, schloss sich ein Rundgang durch die Firma an, auf dem an fünf Stationen genauere Informationen gegeben wurden. So Mancher erfuhr erst jetzt, welch innovative Produkte / Entwicklungen hier in Monheim entstehen. Dass die Stadt Monheim von vielen weiteren starken Unternehmern profitiert, unterstrich unsere 2. Bürgermeisterin, Frau Anita Ferber in ihrer Präsentation bzw. Vorstellung einzelner Firmen. MdB Schmid zeigte sich überrascht und war beeindruckt von der Vielfalt und dem persönlichen Engagement der ansässigen – oft familiengeführten – Unternehmen. „Sie sind das Rückgrat unserer Gesellschaft – Sie können stolz auf sich sein“ war der Tenor Schmid’s.

Der anschließende Stehempfang bot Vertretern aus Politik und Wirtschaft Gelegenheit zum Austausch bevor der OV-Vorsitzende Jan Schwarz alle Anwesenden einlud, dem Vortrag „Aktuelles aus dem Bundestag“ beizuwohnen. Mit seiner natürlichen, ruhigen und ehrlichen Art gelang es Christoph Schmid, MdB alle mitzunehmen. Er gab interessante Einblicke in seine erste Zeit als Parlamentarier und Mitarbeiter im Verteidigungsausschuss; aktuelle / kritische Entscheidungen im Bundestag erklärte er durch Hintergrundinformationen und natürlich ging er auf die „brand“-aktuellen Ereignisse in der Ukraine ein. Aus dem Publikum kamen Fragen zur Energiepolitik und zur Bundeswehr, die Christoph Schmid allesamt vollumfänglich und ehrlich beantwortete.

Bei Freibier für Alle und guten Gesprächen dauerte der Abend noch bis weit nach 22 Uhr. Die Resonanz war durchweg positiv und von vielen Seiten wurde der Wunsch geäußert, derartige Veranstaltungen in gewissen Abständen dauerhaft abzuhalten – was uns natürlich sehr freut.

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden – besonders bei MdB Christoph Schmid und Familie Metzger.

Christine Scheuenpflug Schriftführerin