Kläranlage Monheim im Bayerischen Rundfunk

26. März 2021

Pressemitteilung der Stadt Monheim:

Am 29.03.2021 zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr wird auf Bayern 1 ein Beitrag zur Kläranlage Monheim im Radio gesendet. Ebenfalls zu diesem Thema wird ein kleiner Filmbeitrag am 29.03.2021 im BR um 17:30 Uhr in der Abendschau im Fernsehen zu sehen sein.

Thema: Klärschlammanfall auf kommunalen Kläranlagen. Was ist die Zukunft? Was kann eine Kommune tun, um Kosten zu senken? Ab 2029 muss Phosphor aus Klärschlamm zurück gewonnen werden. Welche Möglichkeiten gibt es dazu? In der Monheimer Kläranlage sind erste Schritte für die Zukunft gemacht: Klärschlammreduzierung durch Trocknen. Somit Mengenreduzierung, Kostenersparnis und weniger Transporte und Entkeimung mit Medikamentenrückständen. Dass dies in einer Kleinstadt wie Monheim schon funktionieren kann, soll dieser Beitrag zeigen. Gezeigt und dargestellt wird auch die Zukunft mit Vergasung (Pyrolyse) der Klärschlammpellets als Zukunftsversion.