Nominierungsversammlung der SPD/Bürger für Monheim

10. Dezember 2025

Vorsitzender Norbert Meyer eröffnete die Aufstellungsversammlung im voll besetzten TSV-Sportheim und begrüßte die Mitglieder des Ortsvereins der Monheimer SPD, sowie zahlreiche Anhänger und Gäste der neu gegründeten Wählergemeinschaft „Bürger für Monheim“. Weiterhin begrüßte Meyer den Vorsitzenden der Donau-Ries SPD, MdB Christoph Schmid, und die Stadträte Kathrin Böswald, Helga Utjesinovic, Norbert Meyer sowie den ehemaligen Stadtrat Andreas Pelzer. Sehr erfreut zeigte sich der Vorsitzende, dass die Wählergemeinschaft BfM zusammen mit der SPD einen gemeinsamen Wahlvorschlag zur Kommunalwahl 2026 einreichen wird.

Nach der Überleitung zu Peter Schermbacher erklärte dieser kurz die Entstehung und Ziele der Wählergemeinschaft BfM und stellte sich als Kandidat für das Bürgermeisteramt vor.

Der Beschluss der Tages- und Geschäftsordnung sowie alle Abstimmungen, auch die geheimen Wahlen, von Teil 1 (Kandidat Bürgermeister) und Teil 2 (KandidatInnen Stadtrat) waren fortan einstimmig bei allen gültigen Stimmen angenommen worden. Für die Mandatsprüfungs- und Zählkommission wählte die Versammlung Andreas Pelzer und Helga Utjesinovic. Als Versammlungsleiter erhielt Christoph Schmid die Zustimmung. Das Amt des Schriftführers wurde Daniel Borner zugeordnet. Für die MitunterzeichnerInnen der Niederschrift fungierten Antje Michael und Gottfried Zinsmeister. Das Kennwort und die Kurzbezeichnung für den Wahlvorschlag lautet:

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD / Bürger für Monheim (BfM).

Beauftragte für den Wahlvorschlag sind Norbert Meyer und als Stellvertreter Peter Schermbacher. Der Versammlung wurde mitgeteilt, dass fristgerecht und öffentlich eingeladen wurde. Von den 45 Anwesenden waren 42 Personen stimmberechtigt. Als Kandidat für das Bürgermeisteramt wurde Peter Schermbacher vorgeschlagen. Nach kurzer Vorstellung und Präsentation von Zielen und Visionen wurde Schermbacher in geheimer Abstimmung einstimmig zum Bürgermeisterkandidat der „SPD/Bürger für Monheim“ für die Kommunalwahl 2026 gewählt.

Peter Schermbacher bedankte sich für das großartige Ergebnis und zeigte sich hocherfreut, besonders über die Zustimmung der zahlreich anwesenden Mitglieder der Bürgerinitiative Monheim und der Monheimer SPD. Teil 2 brachte keine Veränderungen was die Tagesordnung betraf. Die Versammlung beschloss einstimmig das Wahlverfahren über die gesamte Liste geheim abzustimmen. Nach Aufruf der Listenplätze 1 – 20 erhielten die KandidatInnen die Möglichkeit sich kurz vorzustellen. Die nichtanwesenden BewerberInnen stellte Schermbacher kurz vor und betonte, dass eine Erklärung zur Bereitwilligkeit der Bewerbung vorliegt. In der Schlussabstimmung wurde die gesamte Liste in geheimer Wahl einstimmig angenommen.

Als Ersatzbewerberinnen wurden vorgeschlagen: Claudia Tonnemacher und Juliane Christ.

Beide Kandidatinnen wurden in geheimer Wahl einstimmig gewählt. Die Beschlussfassung über das Nachrückeverfahren ergab, dass Ersatzkandidaten im Falle auf Platz 20 gesetzt werden und die weiteren KandidatInnen in der Liste nach oben rutschen. Bei TOP sonstiges konnte Peter Schermbacher die Gewinner des Malwettbewerbs vom Schärtlesmarkt bekanntgeben. Bei der Ziehung assistierten ihm seine beiden Töchter. Den drei GewinnerInnen winkt ein fünfmaliger Eintritt ins Monheimer Jurabad.

Im Schlusswort betonte MdB Christoph Schmid die enorme Bedeutung kommunale Verantwortung zu übernehmen und zeigte sich äußerst erfreut über die motivierte, engagierte und breit gefächerte Kandidatenliste, und wünschte der neu gegründeten Wählergemeinschaft „SPD/Bürger für Monheim“ alles Gute und viel Erfolg.

Bericht: Norbert Meyer, Bild M. Strzcelzyk

1 Schermbacher Peter 2 Böswald Kathrin 3 Borner Daniel 4 Meyer Norbert 5 Regler Niklas 6 Scharnagl Melanie 7 Poost Andreas 8 Rieger Daniel 9 Christ Jens 10 Zausinger Ludwig 11 Meyer Armin 12 Kaspar Jannik 13 Loy Christoph 14 Berkmüller Armin 15 Oßwald Sonja 16 Enderle Johann 17 Nigel Thomas 18 Meyer Melanie 19 Kotter Marco 20 Steib Christin

Teilen