Politische Bildungsreise nach Berlin

15. Januar 2023

Auf Einladung von MdB Christoph Schmid machte sich Mitte Dezember 2022 eine 9-köpfige Reisegruppe des SPD OV Monheim auf den Weg nach Berlin.

Um 7:30 Uhr ging der Zug Richtung Hauptstadt, wo man mit 60-minütiger Verspätung ankam. Noch am Bahnhof wurden wir auf das herzlichste von unserer Reiseleiterin, Frau Sabine Wiehmert vom Bundespresseamt begrüßt. Per Bus chauffierten wir gleich zwei Stunden durch Berlin und sammelten die ersten Eindrücke. Bei eisigen Temperaturen ging es zu Fuß weiter durch die vorweihnachtlich geschmückte Stadt. Wir waren dankbar für die reservierten Plätze im Lokal um zu Abend zu essen. Am zweiten Tag ging es gleich nach dem Frühstück ab in den Bundestag. Gott sei Dank waren wir angemeldet – ansonsten hätten wir uns bei kühlen Temperaturen in die lange Warteschlange einreihen müssen. Es war wie gesagt alles top organisiert und so durften wir auch einer Plenarsitzung beiwohnen. Ansage unserer gestrengen Reiseleitung: still verhalten, nur atmen und schauen war erlaubt. Äußerst interessant war auch die Führung durch Bundesrat, Arbeitsministerium und die vielen anderen facettenreichen Orte in Berlin. Gegen Abend genossen wir einen kleinen Schlenker über den Weihnachtsmarkt, bevor uns wieder ein schmackhaftes Abendessen kredenzt wurde. Nach einer kurzen Nacht hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen und es ging mit der DB ab nach Hause. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an unseren Gastgeber, MdB Christoph Schmid, der uns leider nicht begleiten konnte. Er war mit einigen Vertretern des Verteidigungsausschusses kurzfristig auf Dienstreise in Mali.